Unsere Retter von Morgen

Mitglied in der Jugendfeuerwehr

Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr sind die Retter von Morgen. Ca. 70 % der neuen Feuerwehrmitglieder in der Einsatzabteilung kommen aus unserer Jugendfeuerwehr. Hier lernen die Jugendlichen in einer lockeren Umgebung mit Gleichaltrigen, was es bedeutet für einander da zu sein. Teamgeist, Hilfsbereitschaft, technische Fähigkeiten und anpacken, wenn man gebraucht wird. Alles das ist für unsere „Jufeus“ selbstverständlich. Um dies altersgerecht umsetzen zu können besteht die Jugendfeuerwehr Vellberg aus zwei Altersklassen:

Ansprechpartner

Jugendfeuerwehrwart
Mario Hilpert
Telefon: 01516 8824105
E-mail:
JF@feuerwehr-vellberg.de

Die 112 Kids

Die Jüngsten in unserer Feuerwehrfamilie sind 6 – 10 Jahre alt. Hier steht noch basteln, spielen, erkunden und viel Spaß im Mittelgrund. In kleinen Schritten werden die 112 Kids auf das Thema Feuerwehr altersgerecht vorbereitet. Hierfür steht ein ausgebildetes Betreuerteam bereit, das auch pädagogisches Wissen mitbringt.

Die Jugendfeuerwehr

Ab 10 – 17 Jahren steht die Jugendfeuerwehr offen. Hier werden die Jugendlichen Schritt für Schritt auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet. Mit leichteren Geräten und unter großer Beachtung des Unfallschutzes lernen die Jufeus wie man im Team anderen hilft und Gefahren abwehrt. Das ganze ist gemischt mit Sport, Spaß und viel Freudschaft in der Gruppe.

20211016_092855

Leistungsmarsch

Nach der Coronapause konnte die Kreisjugendfeuerwehr endlich wieder eine Veranstaltung starten, wenn auch mit mehreren Einschränkungen. In der Feuerwache Schwäbisch Hall Ost wurde der Leistungsmarsch mit 6 Stationen durchgeführt. Aufgaben mit Geschicklichkeit, Wissen und feuerwehrtechnischem Hintergrund waren im Team zu bewältigen.