0
Einsätze in 2023
25.12.2023 21:01 Uhr

THL1 Tierrettung

Zwei Katzen hatte sich auf einem Dach festgeklettert und wurde durch die Feuerwehr befreit.

23.12.2023 11:00 Uhr

THL1 Baum auf Fahrbahn

Während des Sturmtiefs wurde die Straße in Talheim durch einen Baum blockiert. Dieser wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

21.12.2023 22:24 Uhr

THL1 Baum auf Fahrbahn

Während des Sturmtiefs wurde die Eschenauer Straße kurz nach Ortsausfahrt Vellberg durch einen Baum blockiert. Dieser wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

10.12.2023 11:52 Uhr

THL1 Baum auf Fahrbahn

Durch einen umgestürzten Baum war ein Feldweg zwischen Markgrafenallee und Taubenloch blockiert. Die Feuerwehr beseitigte das Hindernis.

24.10.2023 15:42 Uhr

THL1 Auslaufende Betriebsstoffe

In der Ackerhalde lief nach einem Fahrzeugdefekt Öl aus einem PKW. Die Feuerwehr Vellberg fing das restliche Öl auf und reinigte die Straße mit Ölbinder.

01.10.2023 18:22 Uhr

VU1 Verkehrsunfall / eingeklemmte Person

Auf der Zufahrt zur Stöckenburg ereignete sich ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW auf die Seite gekippt war. Die Fahrerin wurde von Notarzt versorgt. Nach Abspräche mit diesem wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und die verletzte Person über den Kofferraum befreit.

26.08.2023

THL1 Türöffnung

Im Sonnenhofheim wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Beim Eintreffen konnte die Türe bereits durch Betreuer geöffnet werden, ein Eingreifen durch die Feuerwehr war somit nicht mehr notwendig.

06.08.2023 14:39 Uhr

Brand3 Führungsgruppe

Zu einem Wohnungsbrand nach Braunsbach .-Döttingen wurden die Mitglieder der Führungsgruppe Mitte alarmiert. Auf der Einsatzfahrt konnte aufgrund der tatsächlichen Einsatzsituation der Einsatz abgebrochen werden.

02.08.2023 19:49 Uhr

THL1 Baum auf Fahrbahn

Durch Starkwind stürzte ein Baum zwischen Kleinaltdorf und Steinehaig auf die Kreisstrasse. Die Feuerwehr Vellberg war mt zwei Fahrzeugen vor Ort um die Gefahr zu beseitigen.

19.07.2023 15:08 Uhr

THL1 Türöffnung mit Gefahr

Durch eine Steckleiter konnte die Feuerwehr einen Zugang über den Balkon erstellen. Die vermisste Person wurde hier aufgefunden. Leider konnte durch den mit alarmierten Rettungsdienst nur noch der Tod festgestellt werden. 

12.07.2023 00:08 Uhr

THL1 Wassereinbruch

Durch stärkere Niederschläge wurde Wasser über einen Treppenabgang in die Kellerräume gedrückt. Die Feuerwehr war mit 15 Kräften und 3 Fahrzeugen vor Ort um das Wasser abzupumpen und weitere Schäden zu vermeiden.

06.07.2023 00:55 Uhr

BRAND3 Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Vellberg sowie die Drehleiter aus Schwäbisch Hall und die Führungsgruppe wurden laut Alarmordnung zu einem Dachstuhlbrand auf dem Dürrsching gerufen. Zum Glück wurde vor Ort festgestellt, dass der Anrufer durch eine optische Täuschung von einem Brand ausgegangen war. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

03.07.2023 08:06 Uhr

ERKUNDUNG Kind steckt fest.

Die Führungsschleife wurde zur Erkundung alarmiert. Beim Eintreffen wurde ein 8 jähriges Kind vorgefunden, das sich beim Spielen eine Kinder-Klobrille über den Kopf gestülpt hatte und nicht mehr heraus kam. Die Feuerwehr befreite das Kind aus seine misslichen Lage durch den Einsatz von technischem Gerät.

01.07.2023 22:20 Uhr

BRAND1 Brennendes Gebüsch

Während des Weinbrunnenfestes gerieten Büsche unterhalb der Stadtmauer in Brand. Auslöser hierfür war eine brennende E-Zigarette. AUfgrund des Einsatzes musste das Feuerwerk um eine halbe Stunde verschoben werden.

24.06.2023 14:54 Uhr

THL1 Türöffnung mit Gefahr

Am Nachmittag wurde zu einer Türöffnung im Dürsching alarmiert. Nach Öffnung der Wohnung wurde die betroffen Person leider leblos aufgefunden.

19.06.2023 08:26 Uhr

THL1 Türöffnung mit Gefahr

Zu einer Türöffnung in Großaltdorf wurden zwei Alarmierungsgruppen gerufen. Nach Öffnung der Wohnung wurde die vermutete Person hilflos aufgefunden und von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienst erstbetreut.

15.06.2023 18:14 Uhr

BRAND3 Führungsgruppe

Die Führungsgruppe Mitte wurde zu einem Wohnungsbrand nach Wolpertshausen gerufen.  Beim Eintreffen war die Lage so, dass eine Unterstützung nicht mehr notwendig war.

03.06.2023 17:42 Uhr

THL1 Türöffnung mit Gefahr

Zur Rettung einer hilflosen Person wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet um dem Rettungsdienst einen Zugang zu ermöglichen. Im Anschluss wurden die Schließzylinder ersetzt um die Wohnung wieder ordnungsgemäß verschließen zu können.

29.05.2023 17:38 Uhr

VU2 Verkehrsunfall mit Brand

Die Feuerwehr Vellberg wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K2665 alarmiert. Ein Motorrad war nach Aufprall mit einem PKW in Brand geraten. Leider kam für den Krad-Fahrer jede Hilfe zu spät.

07.04.2023 01:49 Uhr

THL2 VU eingeklemmte Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde am Samstag Nacht alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person bereits durch Passanten befreit und die Feuerwehr übernahm die Absicherung.

30.04.2023 20:12 Uhr

THL1 auslaufende Betriebsstoffe

Nach einem Verkehrsunfall zwischen Eschenau und Vellberg wurde die Feuerwehr Vellberg wegen auslaufendem Öl nachalarmiert.

29.04.2023 10:33 Uhr

FüGr Mitte Wohnhausbrand

Die Führungsgruppe Mitte wurde zu einem Wohnhausbrand in Kirchberg alarmiert. Währen der Anfahrt wurde der Einsatz heruntergestuft, so dass auch die Vellberger Kameraden den Einsatz abbrechen konnten.

27.04.2023 13:04 Uhr

THL1 Türöffnung mit Gefahr

Zur Unterstützung des Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Vellberg zu einer Türöffnung zu einer hilflosen Person alarmiert. Auf der wurde der Einsatz abgebrochen, da sich ein Zugang für den Rettungsdienst ergeben hatte.

03.04.2023 17:57 Uhr

BMA2 Brandmeldealarm Heim

Unterstützt durch die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit Drehleiter und zusätzlichem LF wurden wir in den Sonnenhof in der Bucher Strasse gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage durch Fehlbedienung ausgelöst wurde. Ein Einsatz war so zum Glück nicht notwendig.

16.03.2023

THL2 Tierrettung

Zu einer Tierrettung wurde eine Alarmschleife der Feuerwehr Vellberg alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache waren 5 Kühe in eine Güllegrube gestürzt und mussten durch eine 1 x 1m große Öffnung unter Atemschutz geborgen werden. Es waren 8 Kräfte im Einsatz.

02.03.2023

Ausleuchtung

Anlässlich der Vorstellung zur Bürgermeisterwahl wurde die Feuerwehr zur Ausleuchtung des Parkplatzbereichs angefordert. Hier hatte sich das neue Stromaggregat mit Licht erneut bewährt. Durch Baumaßnahmen war die Straßenbeleuchtung außer Funktion. Außerdem wurde der Brandsicherheitsdienst in der Stadthalle ausgeführt.

21.02.2023 01:52 Uhr

BRAND1 PKW Brand

Die Feuerwehr Vellberg wurde zu einem  nächtlichen PKW Brand in die Eschenauer Straße alarmiert. Beim Eintreffen hatte das Feuer bereits auf eine angrenzende Scheune übergegriffen. Die Ausbreitung konnte schnell gestoppt und das Feuer gelöscht werden.

16.02.2023 09:35 Uhr

THL1 Türöffnung mit Gefahr

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Vellberg mit dem Auftrag einer schnellen Türöffnung alarmiert. Leider konnte der hilflosen Person nicht mehr geholfen werden.

09.02.2023 17:00 Uhr

Amtshilfe Beleuchtung

Zu einem großen Verkehrsunfall mit Militärfahrzeuge wurde die Feuerwehr Vellberg mit dem Auftrag zur Ausleuchtung auf der A6 bei Kirchberg beordert.

07.02.2023 19:52 Uhr

GFG1 Ölspur

Eine längere Ölspur in der Hauptstraße und Webergasse musste abgestreut und abgesichert werden.

03.02.2023 10:08Uhr

BMA Krankenhaus / Wohnheim

Durch einen Bedienungsfehler wurde die Brandmeldeanlage im Heim Sonnenhof ausgelöst. Laut Alarmordnung wurde hierauf die Feuerwehr Vellberg und die Drehleiter aus Schwäbisch Hall in Marsch gesetzt. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs konnte festgestellt werden dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

01.01.2023 0:37 Uhr

Brand1 Heckenbrand

Da neue Jahr begann für die Feuerwehr Vellberg sehr früh. Kurz nach Mitternacht war eine Hecke, vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand geraten. Das Feuer konnte von Anwohnern bereits während der Anfahrt gelöscht werden. Somit war nur eine nachträgliche Kontrolle durch die Feuerwehr notwendig.