Wer sind wir?

69 Frauen und Männer sind rund um die Uhr abrufbar, wenn es darum geht, im Gemeindegebiet bei Bränden, schweren Unfällen oder anderen Schadensereignissen schnelle Hilfe zu leisten. Über Meldeempfänger alarmiert, eilen unsere Einsatzkräfte z.B.  von Zuhause oder von der Arbeitsstelle direkt zum Feuerwehrhaus. Je nach Alarmstichwort werden verschieden Gruppengrößen in den Einsatz gerufen. Somit ist gewährleistet, dass innerhalb weniger Minuten eine schlagkräftige Truppe vor Ort ist, um Personen aus Gefahren zu retten oder weiteren Schaden zu verhindern.

In unserer Einsatzabteilung sind Mitglieder von 18 bis 65 aus verschiedenen Berufsgruppen in einem starken Team vereint.

Was tun wir?

In regelmäßigen Übungen und Schulungen bereiten wir uns auf den Ernstfall vor. Durch das breite Spektrum an Einsatzszenarien müssen unzählige Gerätschaften beherrscht und die Verwendung trainiert werden. Taktische Abläufe müssen immer wieder durchgespielt werden, damit diese im hektischen Einsatz möglichst automatisiert ablaufen. Das kameradschaftliche Miteinander ist eine wichtige Säule für dieses Ehrenamt. Deshalb sind auch immer wieder Veranstaltungen wie Feste, Ausflüge, Hoketse und andere gemeinsame Aktivitäten im Programm.

Warum tun wir das?

Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist etwas besonderes. Denn Willen anderen zu helfen, technisches Interesse, Lösen von schwierigen Situationen im Team, Kameradschaft und Freundschaft, Ausgleich zum Beruf, ein sinnvolles Hobby mit gewissem Kick, Verantwortungsbewusstsein… das alles sind Gründe, warum sich Bürger bereit erklären in der Feuerwehr aktiv zu werden.

Wann trainieren wir?

Hier ist der aktuelle Jahresdienstplan zu finden. Aufgrund der COVID19 Situation kann es zu Änderungen kommen, die direkt kommuniziert werden.