Unsere Retter von Morgen

Mitglied in der Jugendfeuerwehr

Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr sind die Retter von Morgen. Ca. 70 % der neuen Feuerwehrmitglieder in der Einsatzabteilung kommen aus unserer Jugendfeuerwehr. Hier lernen die Jugendlichen in einer lockeren Umgebung mit Gleichaltrigen, was es bedeutet für einander da zu sein. Teamgeist, Hilfsbereitschaft, technische Fähigkeiten und anpacken, wenn man gebraucht wird. Alles das ist für unsere „Jufeus“ selbstverständlich. Um dies altersgerecht umsetzen zu können besteht die Jugendfeuerwehr Vellberg aus zwei Altersklassen: Die 112 Kids und die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart
Adrian Matthes

JF@feuerwehr-vellberg.de

Die 112 Kids

Die Jüngsten in unserer Feuerwehrfamilie sind 6 – 10 Jahre alt. Hier steht noch basteln, spielen, erkunden und viel Spaß im Mittelgrund. In kleinen Schritten werden die 112 Kids auf das Thema Feuerwehr altersgerecht vorbereitet. Hierfür steht ein ausgebildetes Betreuerteam bereit, das auch pädagogisches Wissen mitbringt.

Die Jugendfeuerwehr

Ab 10 – 17 Jahren steht die Jugendfeuerwehr offen. Hier werden die Jugendlichen Schritt für Schritt auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet. Mit leichteren Geräten und unter großer Beachtung des Unfallschutzes lernen die Jufeus wie man im Team anderen hilft und Gefahren abwehrt. Das ganze ist gemischt mit Sport, Spaß und viel Freudschaft in der Gruppe.

Ausflug der Jugendfeuerwehr

Am 11.11.2023 traf sich unsere Jugendfeuerwehr bereits um 8:00 Uhr amFeuerwehrgerätehaus Vellberg. Dieses Mal stand ein etwas anderer Dienst auf demDienstplan. Wir besichtigten die Feuerwehr Bruchsal. Dort angekommen wurden wir vonden Kameraden der Feuerwehr Bruchsal freundlich empfangen. In den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr konnten wir uns bei einer Runde Tischkicker und Billiard von der Fahrt erholen. Frisch erholt ging es dann auf eine interessante und beeindruckende Tour durch das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Bruchsal. Da es sich bei der Feuerwehr Bruchsal um eine Stützpunktfeuerwehr des Landkreis Karlsruhe handelt, konnten wir auch verschiedenes Spezialequipment bestaunen. Nach einem leckeren Mittagessen traten wir, frisch gestärkt, die Heimreise an.

Jugendfeuerwehr sammelt wieder Christbäume

Mit ca. 25 Helfer der Jugend- und Einsatzabteilung sammelte die Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume im Gemeindegebiet ein. Wie viele Jahre vor Corona, wurder erstmalig wieder ca. 300 Bäume an den Häusern per Traktoren abgeholt und den Häckselplätzen zugeführt. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für die eingegangenen Sach- und Geldspenden, die für die Jugendarbeit eingesetzt werden.

Walter Klenk Pokal der Kreisfeuerwehr

Am 01. Oktober 2022 konnte nach der Covidpause wieder der Walter Klenk Pokal der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall ausgetragen werden. Der diesjährige Ausrichter, die Freiwillige Feuerwehr Bühlertann hatte sich die Sportart Floorball als Disziplin ausgedacht.

Die Jugendfeuerwehr Vellberg konnte nach teilweise umkämpften Spielen und viel Spaß den hervorragenden  4. Platz erreichen.

20211016_092855

Leistungsmarsch

Nach der Coronapause konnte die Kreisjugendfeuerwehr endlich wieder eine Veranstaltung starten, wenn auch mit mehreren Einschränkungen. In der Feuerwache Schwäbisch Hall Ost wurde der Leistungsmarsch mit 6 Stationen durchgeführt. Aufgaben mit Geschicklichkeit, Wissen und feuerwehrtechnischem Hintergrund waren im Team zu bewältigen.