Einsätze 2021

31.12.2021 17:51 Uhr

BRAND1 - Rauchentwicklung

Es wurde zu einem Kleinbrand / Rauchentwicklung in einem Speditionsbetrieb in den Datzenäckern alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich zum Glück heraus, dass es sich um ein Lagerfeuer auf einem benachbarten Grundstück handelte. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig.

24.11.2021 12:51 Uhr

VU 1 - Eingeklemmte Person in PKW

In Vellberg, Haller Straße ist ein PKW mit einem LKW frontal zusammen gestoßen. Der PKW Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Die Feuerwehr übernahm den Brandschutz und die Absicherung.

15.11.2021 16:59 Uhr

VU 1 - Eingeklemmte Person in PKW

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bereich der Abzweigung Merkelbach. Ein PKW ist aus unbekannt von der Strasse abgekommen. Ein schwer verletzter Insasse musste patientengerecht von der Feuerwehr befreit und vom Rettungsdienst versorgt werden.

07.11.2021 20:04 Uhr

GFG1 - Diesel läuft aus Fahrzeug

Durch einen technischen Defekt liefen kleinere Mengen Diesel aus einem PKW im Frankenweg. Die Feuerwehr nahm den ausgelaufenen Betriebsstoff mit Ölbinder auf und reinigte die Straße.

21.10.2021 10:52 Uhr

THL1 - Baum auf Fahrbahn

Während des Sturmtief „Ignaz“ ist ein Baum zwischen Großaltdorf und Steinehaig umgestürzt und blockerte die Fahrbahn. Die Feuerwehr Vellberg beseitigte den Baum und reinigte die Fahrbahn.

20.10.2021 20:07Uhr

GFG1 - Gasgeruch

Anwohner hatten im Ortsteil Kleinaltdorf Gasgeruch in der Wohnung wahrgenommen. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Konnte aber keinen Austritt feststellen.

29.09.2021 08:01 Uhr

THL1 Türöffnung mit Gefahr

Passanten hatten wegen Geräuschen die Feuerwehr alarmiert. Nach eintreffen der Rettungskräfte wurde der Bewohner wohlbehalten aufgefunden.

22.08.2021 03:19 Uhr

Erkundung - Vellberger Schloss

Durch Blitzschlag im Bereich des Vellberger Schloss hatte sich die Sirene in einem Dauerton eingeschalten. Erst durch stromlos schalten des gesamten Stockwerks konnte die Sirene wieder abgeschalten werden. Weitere Schäden entstanden nicht.

01.08.2021 17:55 Uhr

Erkundung - Auslaufende Flüssigkeit

Auslaufendes Kühlerwasser nach einem Verkehsunfall. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig da der Regen dies bereits verdünnt hatte.

28.06.2021 23:48 Uhr

BRAND1 - Traktorbrand

In Großaltdorf war ein Traktor in Brand geraten. Anwohner konnten den Brand bis zum eintreffen der Feuerwehr bereits eindämmen. Die Feuerwehr löschte die Brandnester ab und kontrollierte das Fahrzeug.

28.06.2021 23:48 Uhr

Überlandhilfe - Baum auf Straße

Aufgrund der Straßensperrung zwischen Ilshofen und Vellberg wurden wir zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes alarmiert.

07.06.2021 16:37 Uhr

THL1 - Wassereinbruch in Keller

Nach Starkregen war in Lorenzenzimmern ein Keller voll gelaufen und musste abgepumpt werden.

06.06.2021 18:16 Uhr

THL1 - Wassereinbruch in Keller

Im Dürrsching war Aufgrund des starken Regens Wasser vom Pool in den Keller gelaufen.

02.06.2021 19:16 Uhr

THL1 - Katze auf Hausdach

In Kleinaltdorf musste eine hilflose Katze von Dach eines Gebäudes gerettet werden.

22.05.2021 11:25 Uhr

THL1 - Baum auf Straße

Im Ortsteil Eschenau ist ein Baum infolge von Trockenheit und Starkwind umgestürzt und musste beseitigt werden.

09.05.2021 17:46 Uhr

GFG1 - Ölspur nach Verkehrsunfall

Nach einem Motoradunfall zwischen Kleinaltdorf und Steinehaig liefen Betriebstoffe aus und mussten gebunden beseitigt werden.

04.05.2021 18:18 Uhr

THL1 - Baum auf Strasse

Durch Sturm war eine ca. 1,60 Meter starke und 30 m hohe Pappel auf die Landstraße und eine Zufahrt gestürzt und blockierte den kompletten Verkehr. Feuerwehr und Bauhof beseitigten den Baum mit schwerem Gerät.

03.05.2021 24:56 Uhr

THL1 - Ausleuchtung für RTH

Durch einen medizinischen Notfall wurde der nächtliche Einsatz eines Rettungshubschraubers notwendig. Die Feuerwehr leuchtete hierzu den Sportplatz aus und stelle den Brandschutz.

08.04.2021 07:56 Uhr

GFG1 - Ausgelaufener Diesel

Nach technischen Defekt ist eine ca. 4 km lange Dieselspur zwischen Großaltdorf und Vellberg entstanden. Die Straße wurde ausgeschildert und an gefährlichen Streckenabschnitten abgestreut.

03.04.2021

BRAND3 - Führungsgruppe Mitte

Alarmierung der Führungsgruppe zu einem Dachstuhlbrand in Kirchberg / Jagst.

30.03.2021 19:27 Uhr

Notarztzubringer für RTH

Eingeflogener Notarzt muss vom Landeplatz des Rettungshubschraubers zur Einsatzstelle in Großaltdorf gebracht werden.

17.03.2021 10:20 Uhr

THL1 - Tragehilfe / Bergung

Zur Unterstützung eines Bestattungsunternehmen musste eine verstorbene Person durch ein verwinkeltes Haus transportiert werden.

BRAND3 - Führungsgruppe Mitte

Die Führungsgruppe wurde zur Unterstützung nach Braunsbach zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Der Einsatz der FüGr wurde nicht benötigt.

16.02.2021 04:09 Uhr

Erkundung Brand

Ein pflichtbewusster Bürger hatte einen Feuerschein im Bereich Eschenau entdeckt. Nach Erkundung durch die FW-Führung war kein Brand festzustellen.

30.01.2021 20:50 Uhr

Brandmeldeanlage BMA

Erneute Alarmierung im Vellberger Rathaus. Da kein Feuer erkennbar war und ein technischer Defekt vermutet wurde, wurde der entsprechende Rauchmelder deaktiviert.

30.01.2021 17:45 Uhr

Brandmeldeanlage BMA

Alarmierung durch die Brandmeldeanlage im Vellberger Rathaus. Nach Erkundung konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Die BMA wurde zurückgestellt.

26.01.2021 06:12 Uhr

Führungsgruppe VU eingeklemmte Person

Die Führungsgruppe wurde zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW und LKW sowie eingeklemmten Personen nach Kirchberg /J. alarmiert. Ein Einsatz war nicht mehr notwendig.

13.01.2021 05:09 Uhr

GFG1 - Auslaufendes Öl nach VU

Nach einem Verkehrsunfall mit einem umgestürzten LKW läuft Diesel aus. 

05.01.2021 09:54 Uhr

THL1 Tierrettung

Ein junge Katze hatte sich auf einer ca. 10m hohen Tanne festgeklettert. Die Feuerwehr holte Sie mittels Steckleiter aus Ihrer misslichen Lage.