Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vellberg

Kommandant Marco Heigold durfte am 10.02.2023 wieder zahlreiche Mitglieder seiner Feuerwehr und auch einige Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vellberg im Feuerwehrhaus begrüßen.  

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte der Jahresbericht des Kommandanten.  

Marco Heigold berichtete zuerst über personelle Veränderungen. So ist aufgrund eines Wohnortwechsel ein Austritt eines Kameraden zu verzeichnen und Thomas Breitschwerdt sowie Bernhard Binder wechselten altershalber in die Altersabteilung. Als neue Kameradinnen für die Einsatzabteilung kamen Nadine Schust als Quereinsteigerin und Mona Bischoff zu uns. Mona Bischoff hat ihre Feuerwehrkarriere bei den 112 Kids begonnen, ist danach in die Jugendfeuerwehr übergetreten und nun in der Einsatzabteilung. Sie ist somit die Erste, welche von der Kindergruppe bis zur Einsatzabteilung dabeigeblieben ist und es werden in nächster Zeit noch weitere Jugendliche folgen. Des Weiteren wies er darauf hin, dass wir in diesem Jahr 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kindergruppe feiern dürfen. 
Mit Stand 31.12.2022 waren 68 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 11 weibliche Mitglieder. In der Altersabteilung waren es 9 Mitglieder.  
Weiter konnte er über die Einsätze berichten. Zu insgesamt 32 Einsätzen wurde die Feuerwehr Vellberg gerufen. So war vom Mülleimerbrand bis zum Scheunenbrand, von verschlossenen Wohnungstüren hinter denen hilflose Personen vermutet waren, bis zu verunglückten Wanderern waren alle Notlagen dabei, bei denen wir helfen konnten. Hervorzuheben hierbei war eine Brandserie in Lorenzenzimmern. Diese hat uns am Anfang des Jahres 2022 in Atem gehalten und der Feuerwehr, sowie den Anwohnern sehr viel abverlangt. Er bedankte sich nochmals bei Allen für ihren Einsatz.  
Des Weiteren konnte der Kommandant noch über weitere Aktivitäten berichten. So fanden unter anderem 23 Übungen, 4 Maschinisten-Übungen und 9 Fahrerdienste statt. 

Jugendfeuerwehrwart Mario Hilpert berichtete, dass seit März wieder Übungen unter normalen Bedingungen stattfinden dürfen. Die 112 Kids haben aktuell 17 Mitglieder und 4 Betreuer. Im Mai stellten die 112 Kids ihren ersten Maibaum. Leider war das nicht von langer Dauer, denn in der Mainacht wurde er gefällt und mitgenommen. Beim Leistungsmarsch der Kindergruppen wurde der 4. Platz belegt. Der Abschluss des 1. Halbjahr fand im Feuerwehrmuseum in Schwäbisch Hall mit Grillen und einer Eltern-Kind-Challenge statt. Das Spiel und Spaß mit Wasser kam natürlich auch nicht zu kurz, auch wenn man aufgrund der Wasserknappheit die Wassermenge klein gehalten hat. Den Abschluss machte dann die Teilnahme am lebendigen Advent, wozu ein Fenster des Feuerwehrhauses schön gestaltet wurde. 

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 21 Mitglieder.  Das Christbaum sammeln fand erstmals wegen Coronavorgaben nicht wie gewohnt statt, sondern es wurden Sammelplätze eingerichtet an denen die Bäume abgegeben werden konnten. Im Juni nahm man am Kreiszeltlager in Schrozberg teil. Trotz kleiner Hindernisse mit Zelt und GWT, welche schnell überwunden wurden, konnte man bei der Lagerolympiade den 8. Platz belegen. Im Oktober fand dann noch der Walter-Klenk-Pokal mit Floorball in Bühlertann statt. Mit nur 1x üben konnte man trotzdem einen guten 4. Platz belegen. Er dankte allen Betreuern für das Vorbereiten und der Durchführung der Dienste. Ohne Sie wäre keine Jugendarbeit möglich. Am Ende seines Vortrages verkündete er noch die 3 Übungskönige: Fynn Willy Rapp, Emma Paulina Rapp, Leonie König. Er überreichte Ihnen zum Dank einen Gutschein. 

Die Kassenberichte der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung wurden von Konstantin Dürr vorgetragen. Die Kassenbestände wurden von den Kassenprüfern geprüft und für in Ordnung befunden. 

Frau Bürgermeisterin Zoll begrüßte alle Anwesenden. Sie fand es schön, dass die Jahreshauptversammlung wieder im Feuerwehrhaus stattfindet. Mit einem Zitat von Theodor Heuss: „Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm.“ begann Sie ihre Rede. Bei der Vielzahl an Einsätzen zeigte die Feuerwehr hohe Qualität. Deshalb könnten wir eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen. Die Feuerwehr macht das halt, ist nicht selbstverständlich. Ohne Freiwillige geht vieles nicht. Die Feuerwehr ist unverzichtbar und leistet Großes. Danke dafür. Die Feuerwehr ist das Kapital, was eine Gesellschaft lebenswert macht. So sprach sie auch die Thematik an, dass immer mehr Hilfskräfte während des Einsatzes von Passanten angegriffen werden. Hier muss noch mehr strafverfolgt werden. Die Gesellschaft soll sich besinnen und anerkennen was die Ehrenamtlichen tun. Zum Schluss ihrer Rede richtete Frau Zoll noch persönliche Worte an ihre Feuerwehr. Sie sei wehmütig, denn die Feuerwehr ist ihr in den 13 Jahren ans Herz gewachsen. Man hat viel zusammen erreicht: Zusammenführung der 2 Wehren zu einer großen Kameradschaft, viele Fahrzeuge. Es hat ihr unwahrscheinlich viel Spaß gemacht und die Feuerwehr wird ihr fehlen. 

Anschließend nahm Sie die Entlastung der Feuerwehrführung und der Kassenprüfung vor. Diese erfolgte einstimmig. 

Kreisbrandmeister Joachim Wagner begrüßte alle Anwesenden und überbrachte die Grüße von Landrat Gerhard und der ersten Landesbeamtin Anil Kübel.                             

Danach nahm er folgende Ehrungen vor: 15 Jahre: Timo Gmach und Simon Walter; 25 Jahre: Stefan König; 40 Jahre: Michael Beyer. 

Alfred Fetzer überbrachte Grüße von Gerhard Braun und den Vertretern der Nachbarwehren. Er sprach die Silvesternacht in Berlin an, wo es zu Gewalt an Einsatzkräften kam. Hierbei haben junge Menschen, Helfer angegriffen. Das Leben der Einsatzkräfte muss geschützt werden. Eine Bestrafung muss sofort erfolgen. Keine Geldstrafen, sondern direkte Haftstrafen müssen hier angewendet werden. Ein Appell an die Politik: „Nicht nur Reden, auch Handeln!“ 

Kreisjugendfeuerwehrwart David Albrecht begrüßte alle Anwesenden. Danach folgte eine Prämiere für ihn, denn er durfte zum ersten Mal eine Ehrung durchführen. Er überreichte Konstantin Dürr die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg und dankte ihm für sein langjähriges Engagement als Betreuer in der Jugendfeuerwehr. 

 Frau Zoll durfte folgende Personen befördern: Feuerwehrmann/-frau: Mona Bischoff und Nadine Schust; Oberfeuerwehrmann/-frau: Sonja Beyer; Löschmeister/-in: Dominik Groh; Oberlöschmeister/-in: René Speiser; Hauptlöschmeister/-in: Werner Köger und Wolfgang Noz; Oberbrandmeister/-in: Timo Gmach. 

An Lehrgängen haben folgende Personen teilgenommen:  

Truppmann/-frau Teil 1 und Sprechfunker/-in: Mona Bischoff, Nadine Schust, Felix Rauner 

Truppmann/-frau Teil 1: Max Ockert 

Atemschutzgeräteträger/-in: Max Bischoff, Alexander Rochau, Marvin Schön, 

Gruppenführer/in: Dominik Groh  

Jugendgruppenleiter/-in: Lisa Traub, Adrian Matthes 

Anschließend fanden die Wahlen des 1. stellvertretenden Kommandanten, des 3. stellvertretenden Kommandanten, der Kassenprüfer und dem Feuerwehrausschuss statt. Dabei wurden folgende Personen gewählt: 1. stv. Kdt. Timo Gmach, 3. stv. Kdt. Dominik Vielmetter; Kassenprüfer: Steffen Mader und Patrick Theisz; Ausschuss: Markus Hilpert, Max Bischoff, Nico Ostermann, Adrian Matthes, Fabian Weber, René Speiser, Michael Rupp. 

zurück