03.02.2022 22:30 Uhr

BRAND3 - Scheunenbrand

Die Feuerwehr Vellberg wurde zu einem Band einer Scheune in Lorenzenzimmern gerufen. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurde Vollalarm für die Feuerwehr Vellberg ausgelöst und die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit einer Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug alarmiert. Ebenfalls nach AAO wurde die Führungsgruppe Mitte (Cooperation der Feuerwehren Braunsbach, Ilshofen, Kirchberg, Vellberg und Wolpertshausen) zur Führungsunterstützung hinzugerufen. Auch Kreisbandmeister Joachim Wagner war zur Beratung vor Ort.

Bei Ankunft des ersten Fahrzeugs war eine starke Rauchentwicklung sowie erste Flammen erkennbar. Wenige Minuten später zündeten die entwickelten Brandgase in der Scheune durch und setzten diese in Vollbrand. Eine Bewohnerin im direkt angrenzenden Gebäude musste aus Ihrer Wohnung evakuiert werden. Durch die dicht aneinander stehenden Gebäude bestand die große Gefahr der Ausbreitung und der Verlust zweier Wohnhäuser. Durch die sofort eingerichtete Riegelstellung mit B und C Rohren konnte das Feuer auf die Scheune begrenzt werden. Die Kräfte aus Schwäbisch Hall übernahmen die direkte Brandbekämpfung der Scheune über die Drehleiter. Zur Löschwasserversorgung wurde neben dem Leitungsnetz auch Wasser aus einem Löschwasserbehälter sowie aus dem Aalenbach gefördert. Nachdem das Feuer nach ca. 1,5 Stunden weitgehend gelöscht war, wurde die Brandruine mit einem Bagger eingerissen, um an Glutnester und immer wieder aufflammende Balken zu kommen. Diese Maßnahmen zogen sich bis in den frühen Morgen. Im Anschluss wurde eine Brandwache gestellt. Eine Feuerwehrmann zog sich in diesem Einsatz eine leichte Rauchvergiftungen zu.

Text: Jens Marquardt
Bilder: