17.02.2022 21:45 Uhr

BRAND3 - Scheunenbrand

Die Feuerwehr Vellberg wurde erneut zu einem Band einer Scheune in Lorenzenzimmern gerufen. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurde Vollalarm für die Feuerwehr Vellberg ausgelöst und die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit einer Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug alarmiert. Ebenfalls nach AAO wurde die Führungsgruppe Mitte zur Führungsunterstützung hinzugerufen. 

Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein weithin sichtbar. Durch den starken Wind wurde das Feuer immer weiter angefacht und gefährlicher Funkenflug bedrohte weitere Gebäude. Als erste Maßnahme wurde ein dicht angrenzendes Bauernhaus durch eine massive Riegelstellung geschützt. Regelmäßige Kontrolle der umliegenden Häuser auf herabfallende Glutstücke konnte eine Brandausbreitung verhindern. Die Feuerwehren waren bis in die Morgenstunden mit Löscharbeiten beschäftigt. Zur Brandursache wurde ermittelt. 

 

Text: Jens Marquardt
Fotos: Feuerwehr Vellberg