Jahreshauptversammlung 2021 unter Coronabedingungen

Unter besonderen Abläufen wurde die Jahreshauptversammlung 2021 mit Wahlen abgehalten. Bereits eine Woche vorher waren die Mitglieder der Einsatzabteilung zur Wahl eines neuen Feuerwehrkommandanten und einem 2. Stellvertreter eingeladen. Unter hohen hygienischen Auflagen und über acht Stunden verteilt wurden die beiden Wahlgänge sowie die schriftliche Entlastung der Kasse abgewickelt. Alle Teilnehmer durften sich im Anschluss noch ein Grillpaket und Getränke mitnehmen, um das ausgefallene Essen bei der Jahreshauptversammlung etwas auszugleichen.

Am 14. Mai wurde dann die Jahreshauptversammlung als Videokonferenz gehalten. In diesem Rahmen wurden die formellen Regularien wie Jahresberichte, Grußwort von Frau Bürgermeisterin Zoll,  Beförderungen und die Entlastung durchgeführt. Höhepunkt war die Bekanntgabe der Wahlen. Kommandant Jens Marquardt übergab nach 18 Jahren sein Amt an seinen Nachfolger Marco Heigold. Die dadurch frei gewordene Stelle des 2. stellvertretenden Kommandanten musste in einer nachfolgenden Stichwahl entschieden werden. Hier konnte sich Dominik Groh durchsetzen, der künftig den Fachbereich Technik betreut. Durch diese Wahlen wurde ein zeitlicher Versatz innerhalb der Führungsfunktionen erreicht, um bei künftigen Wahlen keinen kompletten Neuanfang zu haben.

Trotz der Distanz und der aufgeschobenen Ehrungen war der Ablauf der Online- Jahreshauptversammlung technisch und inhaltlich ein Erfolg.

Wechsel an der Führungsspitze. Jens Marquardt übergibt sein Amt an Marco Heigold.